Vereinsgeschichte

Die AWO versteht sich als überparteilicher und dezentral organisierter Wohlfahrtsverband, der auf Einzelmitgliedschaften in den Ortsvereinen aufbaut. Sie handelt streng nach dem eigenen Leitbild, in welchem die Grundwerte Toleranz, Freiheit, Solidarität, Gleichheit und Gerechtigkeit besonders hervorgehoben sind.

Als die Arbeiterwohlfahrt 1919 von Marie Juchacz zur Linderung der Not von Kriegsgeschädigten  gegründet wurde, konnte wohl noch niemand abschätzen, welch wechselvolle Geschichte sie durchleben würde. Mit über 400.000 Mitgliedern ist sie heute einer der stärksten Wohlfahrtsverbände Deutschlands.

Seit 1982 gibt es auch in Kraichtal einen Ortsverein, welcher sich schon immer für die Belange der Schwächeren eingesetzt hat. Er durchlebte ebenfalls eine abwechslungsreiche und von vielen Höhepunkten aber auch Tiefschlägen, geprägte Geschichte.

Im Jahr 2008 konstituierte sich der Ortsverein Kraichtal neu  und ist seither Mitglied im AWO Kreisverband Karlsruhe Land e.V.. Somit konnte und kann die AWO in Kraichtal auch überregional gestalterisch tätig  bzw. unterstützt werden. Hierzu finden regelmäßig Kreiskonferenzen und Ausschusssitzungen statt.

Am 5. Juli 2013 trat eine neue Vorstandschaft unter dem Vorsitz von Mathias Eiserbeck zusammen.

Der neue Vorstand hat sich vorgenommen, die AWO wieder zu einer festen Größe in Kraichtal zu machen und das Vereinsleben aktiv zu gestalten und zu festigen.